Zum Inhalt springen

St. Lydia in Gebet mit Papst Franziskus verbunden

in der Heiligen Messe an Ostermontag wurde auch Papst Franziskus gedacht
Datum:
22. Apr. 2025
Von:
Markus Koch

Wenn man kurz vor Beginn eines Gottesdienstes vom Tod von Papst Franziskus erfährt, muss man schnell reagieren und auch ein wenig improvisieren. So auch kurz vor Beginn der Messe am Ostermontag in Rheinböllen. Schnell war aber ein Bild mit Trauerfloor aufgestellt und die Gemeinde gedachte im Gottesdienst an dem gerade soeben verstorbenen Papst. 

Geläutet wurde auch für Papst Franziskus am Ostermontag, in den meisten Kirchen und Kapellen um 18.00 Uhr, in manchen Orten auch früher.

In den Gottesdiensten wird bis zum Tag der Beisetzung am Samstag, 26.04.2025 um 10.00 Uhr für Papst Franziskus gebetet: 

Ein Requiem für Papst Franziskus feiern wir am Freitag, 02. Mai um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Erasmus in Rheinböllen.

Unser Bischof Dr. Stephan Ackermann schreibt hierzu an alle Pfarreien:

 „Im Glauben sind wir überzeugt, dass sich die Kraft des Auferstandenen an Papst Franziskus erweisen wird.“ Im ganzen Bistum Trier wird es als Zeichen der Trauer ab Dienstag, 22. April bis zum Tag der Beisetzung am Samstag, 26.04.2025 um 10.00 Uhr täglich um 12 Uhr ein fünfzehnminütiges Trauergeläut geben; bis dahin sollen an den Kirchen, an Pfarrhäusern oder kirchlichen Gebäuden Trauerbeflaggung angebracht werden. In den Heiligen Messen soll während der Trauerzeit des verstorbenen Heiligen Vaters gedacht werden, indem sein Name im Gebet für die Verstorbenen eingefügt wird."

Herr, gib Papst Franzsikus die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihm.
Lass ihn ruhen in Frieden
Amen!