Zum Inhalt springen

Kartage der Jugend in der Pfarrei St Lydia

Kartage - Altartuch
Datum:
22. Apr. 2025
Von:
Alina Schieferstein
Kartage - Gestaltung Eier

Bei der Reflexion der Kartage im vergangenen Jahr, kam beim Vorbereitungsteam ein Wunsch auf: „Wir möchten Kartage wie sie früher einmal waren, im großen Stil, mit Übernachtung!“ Also haben wir es gemeinsam angepackt und die Kartage in diesem Jahr mit Übernachtung und Nachtwache, bzw. verschiedenen Workshop-Stationen, die durch die Nacht hindurch stattgefunden haben, geplant.

An Gründonnerstag haben wir mit dem Besuch des Gründonnerstagsgottesdienst gestartet. Eigentlich hatten wir damit gerechnet, dass 13 Jugendliche an unserem Programm im Anschluss an den Gottesdienst dabei sein würden. Doch plötzlich waren es nach dem Gottesdienst noch einige Jugendliche mehr, die sich spontan dazu entschieden haben, dabei zu bleiben und mit uns gemeinsam dem Leiden Jesu nachzuspüren. So waren es am Ende 18 Jugendliche, die in der Familienbildungsstätte übernachtet haben.

In der Nacht ist neben einem „Tuch der Hoffnung“, welches in der Osternacht den Simmerner Altar zierte, auch die diesjährige Osterkerze für Simmern entstanden. Die Osterkerze wurde wie in jedem Jahr wieder von unserem engagierten Betreuerteam gestaltet.

Am nächsten Morgen ging es weiter mit einer Einheit zu Karfreitag, bei dieser ist eine Klagemauer in der Kirche entstanden, die in der Osternacht erblühen durfte.

Am Karsamstag ging es dann um 10:00 Uhr wieder los. Die Familienbildungsstätte wurde dekoriert, es wurde gebacken und Eier gefärbt. Mit vollem Einsatz ist auch in diesem Jahr wieder eine großartige Agape Feier, im Anschluss an die Osternacht in Simmern, auf die Beine gestellt worden.

Am Ende waren sich wohl alle einig, die Kartage waren wieder ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits heute auf das nächste Jahr- und dann natürlich auch wieder mit Übernachtung!

Bildergalerie Kartage der Jugendlichen

4 Bilder