Zum Inhalt springen

Jesus verzeiht uns, auch wenn wir Mist bauen

zum zweiten Mal fand ein Erlebnisgottesdienst in der Gemeindehalle in Altweidelbach statt
Datum:
25. März 2025
Von:
Gemeindereferentin Christina Bender

Rückblick auf den zweiten Erlebnisgottesdienst in Altweidelbach

Alle Kinder durften am festlich gedeckten Tisch Platz nehmen

Am 21.03. feierten wir mit Kindern im Alter von 0-5 Jahren plus Eltern und Großeltern unseren zweiten Erlebnisgottesdienst mit viel Musik und Bewegung in der Gemeindehalle Altweidelbach. Dieses Mal durften die Kinder Teil der Geschichte von Zachäus und Jesus werden.

Nachdem Gott mit einem Gebet mit Bewegungen „Hallo Gott“ begrüßt wurde, bekamen die Kinder zwei Goldtaler, von denen sie eine Zachäus, dem Zöllner geben sollten. Schnell entdeckten die Kinder, dass Zachäus ein Betrüger war und manchen Kindern nicht eine, sondern alle zwei Münzen abnahm. Weiter ging es durch das mit „Steppern“ gebaute Stadttor hinein in die Stadt Jericho, wo auch schon eine Menschenmenge auf Jesus wartete. Gemeinsam mit dem Erzähler durften die Kinder nun auf ein Hindernis aus Hockern und Matten klettern und auf einer Bank hinunterrutschen. Auf diesen „Baum“ kletterte nun auch Zachäus um Jesus zu sehen. Jesus kam zu dem Baum, schaute hinauf, und lud Jesus zum Essen ein.

Die Kinder durften nun zuschauen, wie Jesus mit dem Betrüger Zachäus gemeinsam beim Essen saß. Die Begegnung mit Jesus veränderte Zachäus, der beschloss von nun ein guter Mensch zu sein und den Kindern sogar 3 Goldtaler, die jetzt aus Schokolade waren, zurückzugeben und sie zudem  zum Essen einzuladen. So durften am Ende alle an der festgedeckten Tafel Platz nehmen und gemeinsam feiern, dass Jesus auch jeden von uns liebt und verzeiht, wenn wir mal Mist gebaut haben.