Zum Inhalt springen

Frohe Kunde aus Rom!

Basilika St. Johannes Nepomuk - Aprilscherz
Datum:
1. Apr. 2025
Von:
Marco Speccone / Radio Vatikan

Dorfkirche in Rayerschied zur Basilika minor erhoben

Das Umbraculum in der Kirche St. Johannes Nepomuk Rayerschied

Vatikanstadt – 76 Basiliken gibt es in Deutschland.  Mit der päpstlichen Bulle „Ecclesia in cordibus hominum“ darf sich erstmals die kleine  Dorfkirche in Rayerschied als 77 Basilika mit dem päpstlichen Ehrentitel schmücken: „ Wir wollen bewusst auch mit dieser Titelvergabe zeigen, dass die Kirche an die Ränder geht und nicht nur große bedeutende Kirchen auswählen, sondern auch mal eine Dorfkirche mit ihrem reichhaltigen ehrenamtlichen Engagement“, so der Generalvikar und Leiter der Dombauhütte St. Peter in Rom Mauro Kardinal Gambetti.

Inzwischen wurde als Zeichen der hohen Würde das Papstwappen an dem Portal von St. Johannes Nepomuk in Rayerschied befestigt, das Umbraculum, der rotgestreifte, kegelförmige Seidenschirm wurde an der Südseite des Chorraumes aufgemalt.

Gefeiert wird natürlich auch dieses bedeutende Ereignis. Am Patronatsfest des Heiligen Johannes Nepomuk am 16. Mai werden zum Festgottesdienst neben dem Nuntius Dr. Nicola Eterovic auch der apostolische Präfekt von Ulan Bator (Mongolei) Giorigio Kardinal Marengo erwartet.

Herzliche Einladung hierzu!

Diese Meldung, die wir gestern am 01. April eingestellt haben, war natürlich ein Aprilscherz. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn die Bedeutung einer kleinen Dorfkirche, auch von höchster Stelle mehr gewürdig würde. Es mag den Petersdom oder den Kölner Dom geben, aber für viele ist die Kirche vor Ort und mag sie noch so klein sein, ein wichtiger Ort, den hier findet er eine Heimat im Glauben. 

Es braucht den Menschen, der das Glaubensleben dort, lebendig macht. Hierzu braucht es viel Engagement und auch viele Ideen, um sie zukunftsfähig zu halten. 

Deshalb gilt: Jeder ist eingelden mitzumachen.  Meldet euch!

Wir freuen uns auf Dich!