Zum Inhalt springen

Die Schleusenzeit

Schleuse
Datum:
5. Mai 2024
Von:
Markus Koch
Termine Abschied Pfarrer Schneider
Als Schleusenzeit bezeichnet man in der Trauerpastoral und in der Trauerbegleitung die Zeit zwischen dem Moment des Todes und der Bestattung.
Der Vergleich mit der Schleuse macht deutlich, dass sich mit dem Eintritt des Todes unwiderruflich eine Tür schließt und das Leben mit dem verstorbenen Menschen zur Vergangenheit wird. So wie eine Schleuse die Schiffe von einem Niveau auf ein anderes hebt bzw. senkt, so bringt der Tod die Trauernden auf eine andere Ebene ihres Lebens.
Mit der endgültigen irdischen Trennung, wenn die Bestattung vollzogen worden ist. wird eine zweite Schwelle überschritten. Bis dahin sind Rituale von großer Bedeutung.
Wir laden daher herzlich ein zu Totengebet, am Dienstag, 07.05.2024 um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Erasmus in Rheinböllen.
Ökumenische Wanderung in Gedenken an Pfarrer Schneider

die ökumenische Wanderung an Christi Himmelfahrt

die ökumenische Wanderung an Christi Himmelfahrt wird stattfinden, allerdings in anderer Form. Pastor Schneider hat mit Pfarrer Wolfgang Jöst und Pfarrer Benjamin Engers diese Aktion gemeinsam initiert. Diese Veranstaltung lag im sehr am Herzen:
Die Route der Wanderung startet um 14.00 Uhr in Mörschbach an der evangelischen Kirche. Mörschbach ist ein passender Ort, denn in diesem Dorf hat Pastor Thomas Schneider auch familläre Wurzeln. Von dort werden wir dann eine kleine Wanderung nach Rheinböllen zur Kirche St. Erasmus machen.
Pfarrer Wolfgang Jöst schreibt hierzu:
ihr Lieben, nachdem durch den plötzlichen Tod von Thomas alles anders geworden ist, haben wir (Benjamin und ich) uns entschieden die Wanderung nicht ausfallen zulassen, aber auch nicht unverändert durchzuführen, sondern umzugestalten.

Wir werden uns von der Emmausgeschichte und der Himmelfahrtsgeschichte begleiten lassen und freuen uns über jede und jeden, die uns begleiten.