Zum Inhalt springen

Diamantenes Priesterjubiläum von Pastor Robert Florin gefeiert.

Gruppenbild Priesterjubiläum
Datum:
22. Sept. 2024
Von:
Markus Koch
Robert Florin bei seiner Predigt

So voll ist eine Kirche heutzutage sehr selten. Doch wenn ein besonderer Mensch an seiner alten Wirkungsstätte große Spuren hinterlassen hat, dann ist auch die Josefskirche in Simmern bis auf den letzten Platz besetzt. 22 Jahre war Pastor Robert Florin Pfarrer der ehemaligen Pfarreien Simmern und Rayerschied. Und so feierten viele Gläubige aus der Stadt Simmern und den vielen Dörfern das festlich gestaltete Hochamt mit ihrem Pfarrer Robert Florin.

Doch auch ehemalige Weggefährten aus den Reihen der Priester waren der Einladung gefolgt. So konzelebrierten neben seinen Nachfolgern Bernhard Fuchs und Lutz Schultz auch Pfarrer Günther Hardt mit, der lange Jahre Jugendpfarrer in Simmern und später auch Pfarrer von Sobernheim war, wo Robert Florin acht Jahre seines Ruhestandes verbrachte.

Ganz besonders freute sich Robert Florin, dass auch ehemalige Messdiener aus seiner Simmerner Zeit ihren Dienst neben den aktiven Ministranten verrichteten.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Kirchenmusiker Bernd Loch und dem Singkreis unter der Leitung von Andrea Jansen.

Im Anschluss hatten die Gläubigen noch Gelegenheit beim Empfang in der Familienbildungsstätte dem Jubilar zu gratulieren.

Stationen von Robert Florin in seinem priesterlichen Leben

Priesterweihe: 14. März 1964: Tier – Liebfrauen

Kaplan:

  • 1964 – 1968: Saarbrücken – St. Albert
  • 1968 – 1970: Bitburg – Liebfrauen

Pfarrer:

  • 1970 – 1992: Simmern – St. Josef und Rayerschied – Kisselbach
  • 1992 – 2009: Dockweiler – St. Laurentius, Kirchweiler St. Petrus und Neroth – St. Wendelinus

seit Oktober 2009 ist Pastor Florin im Ruhestand, zunächst in Sobernheim, dann in Hausen bei den Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz.

Bildergalerie Diamantenes Priesterjubiläum Robert Florin

7 Bilder